Content Delivery Network
Was ist ein CDN?
Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein Netzwerk aus Servern, die in verschiedenen Rechenzentren untergebracht sind. Statische Inhalte wie Videos oder Bilder werden dabei auf eine Vielzahl von Servern verteilt. Wenn Besucher auf diese Inhalte zugreifen, wählt das CDN-System einen Server aus, der über ausreichende Rechenleistung und Bandbreite verfügt, um den Inhalt schnellstmöglich bereitzustellen und so ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Jede Datei kann auf Hunderten von Servern im CDN gespeichert sein, wodurch eine zuverlässige Bereitstellung auch bei hohem Besucheraufkommen sichergestellt wird.
Stellen Sie sich ein CDN wie eine Supermarktkasse vor. Wenn Sie nur eine Kasse haben, bildet sich eine Schlange, und Ihre Benutzer müssen auf die Abfertigung warten. Wenn Sie jedoch Hunderte von Kassen öffnen, können auch hundertmal mehr Benutzer bedient werden, und lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. CDN-Dienste werden betrieben, um Netzwerküberlastungen zu verhindern, die durch die Bereitstellung umfangreicher Inhalte wie Videos und Grafiken über das Internet verursacht werden – ähnlich einem Verkehrsstau. Mittlerweile werden CDNs in allen Bereichen eingesetzt, von Software-Downloads bis zum Videostreaming.
Darüber hinaus bieten moderne CDNs einen erhöhten Schutz vor Sicherheitsbedrohungen wie DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) durch Cyber-Kriminalität.
CDN for me
Warum ist ein CDN für mich sinnvoll?
Inhalte werden direkt vom CDN bereitgestellt, was Ihre Server entlastet und für schnelle Ladezeiten sorgt. Dadurch können Sie eine niedrigere Absprungrate und bessere Platzierungen in Suchmaschinen-Rankings erzielen. Diese Effekte können sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken.
Sie benötigen geringere Investitionskosten (Capex) für Server und Infrastruktur und haben niedrigere operative Kosten (OPEX), indem Sie den Betrieb auslagern. Ein CDN schützt Ihre Infrastruktur zusätzlich vor kostenintensiven Ausfällen durch Cyber-Kriminalität oder Überlastung.
- Reduzierte Investitionskosten (CAPEX)
- Niedrigere operative Kosten (OPEX)
- Schutz vor Cyber-Kriminalität und Überlastung
- Bessere Suchmaschinen-Rankings
- Niedrigere Absprungrate
Performance
Der Performance-Unterschied
Der Unterschied in der Performance lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären: Wenn ein Video sofort startet oder erst 10 Sekunden laden muss, macht das einen erheblichen Unterschied aus. Diese Ladevorgänge sind vielen Nutzern von Websites bekannt und werden durch die Ladesymbole angezeigt.
Die Performance ist für heutige Nutzer, die über Breitbandanschlüsse oder 5G verfügen, ein entscheidender Faktor für das Nutzererlebnis.