ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND KUNDENINFORMATIONEN
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Verträge, die zwischen Ihnen und uns, der intercolo GmbH, über die Internetseite intercolo.de abgeschlossen werden. Jeglichen entgegenstehenden Bedingungen Ihrerseits wird hiermit widersprochen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
(2) Unter Verbraucher im Sinne dieser Bestimmungen ist jede natürliche Person zu verstehen, die Verträge abschließt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können. Unternehmer hingegen sind natürliche oder juristische Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften, die Verträge im Rahmen ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit abschließen.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Wir bieten verschiedene Internet-Dienstleistungen an, darunter insbesondere Webhosting, Serverhosting und Domains. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem von Ihnen gewählten Leistungspaket und den entsprechenden Beschreibungen auf unserer Website.
(2) Durch das Einstellen unserer Leistungsangebote auf der Website unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Leistungsbeschreibung angegebenen Konditionen.
(3) Der Vertrag kommt online zustande, indem Sie Ihre gewünschten Dienstleistungen direkt im Dashboard von Intercolo bestellen und mit Ihrem Guthaben bezahlen. Nachdem Sie die Dienstleistungen ausgewählt haben, geben Sie Ihre persönlichen Daten und Zahlungsbedingungen ein. Anschließend wird Ihnen eine Bestellübersicht angezeigt, die Sie überprüfen können. Bevor Sie die Bestellung absenden, haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben zu überprüfen, zu ändern oder die Bestellung abzubrechen. Durch das Absenden der Bestellung im Dashboard von Intercolo akzeptieren Sie verbindlich unser Angebot, und der Vertrag kommt zustande.
(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind unverbindlich. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang ein verbindliches Angebot in Textform, beispielsweise per E-Mail, zusenden, das Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können.
(5) Die Abwicklung der Bestellung sowie die Übermittlung aller erforderlichen Informationen im Zusammenhang mit dem Vertrag erfolgen per E-Mail, teilweise automatisiert. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist, der Empfang von E-Mails technisch gewährleistet ist und insbesondere keine SPAM-Filter die Zustellung verhindern.
§ 3 Leistungserbringung & Pflichten
(1) Unsere Leistungspflichten ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Angebote.
Die Erbringung der Leistung, d.h. die Freischaltung des gebuchten Leistungspakets und die Übermittlung der Zugangsdaten, erfolgt in der Regel unverzüglich nach Eingang Ihrer Zahlung, sofern nicht anders vereinbart. Bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung erfolgt die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang. Bei Bestellprodukten mit speziellen Anforderungen wie kundenspezifischer Konfiguration und großen Speicherkapazitäten (> 50TB) erfolgt die Freischaltung je nach Vereinbarung und Bestätigung durch uns.
(2) Falls wir Ihnen volle und alleinige Administrationsrechte auf den bereitgestellten Servern einräumen, tragen Sie die alleinige Verantwortung für die Verwaltung und Sicherheit Ihres Servers. Sie sind dazu verpflichtet, erforderliche Sicherheitssoftware zu installieren, ständig über bekannte Sicherheitslücken informiert zu sein und diese eigenständig zu schließen. Die Installation von Wartungsprogrammen oder anderer Software, die wir zur Verfügung stellen oder empfehlen, befreit Sie nicht von dieser Verantwortung.
(3) Soweit wir Programme zur Verfügung stellen, erhalten Sie während der Vertragslaufzeit ein nicht exklusives Nutzungsrecht für diese Programme. Sie sind verpflichtet, die jeweiligen Lizenzbestimmungen einzuhalten.
(4) Sie verpflichten sich, Ihren Server so einzurichten und zu verwalten, dass die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit von Netzwerken, anderen Servern, Software und Daten Dritter nicht gefährdet wird. Sie dürfen den Server insbesondere nicht für den Versand von SPAM-Mails oder (D)DOS-Attacken nutzen oder offene Mail-Relays und andere Systeme auf dem Server betreiben, die für die Verbreitung von SPAM-Mails oder (D)DOS-Attacken verwendet werden können. Im Falle eines Verstoßes behalten wir uns das Recht vor, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag fristlos zu kündigen.
(5) Sie haben keinen Anspruch darauf, dass Ihrem Server dieselbe IP-Adresse während der gesamten Vertragslaufzeit zugewiesen wird. Wir behalten uns das Recht vor, die IP-Adresse aus technischen oder rechtlichen Gründen zu ändern und Ihnen eine neue IP-Adresse zuzuweisen.
(6) Wir behalten uns das Recht vor, die eingesetzte Hardware und Software zur Erbringung der Leistungen dem aktuellen Stand der Technik anzupassen und Ihnen gegebenenfalls zusätzliche Anforderungen an die auf unseren Servern abgelegten Inhalte rechtzeitig mitzuteilen. Wir verpflichten uns, solche Anpassungen in einem für Sie zumutbaren Rahmen und unter Berücksichtigung Ihrer Interessen durchzuführen.
(7) Unsere Leistungen werden mit einer Verfügbarkeit von 99,9 % im Jahresdurchschnitt erbracht, sofern in unserem Angebot keine andere Verfügbarkeit angegeben ist. Geplante Wartungszeiten sind in dieser Verfügbarkeitsberechnung enthalten. Ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt, Handeln Dritter etc.), nicht erreichbar ist.
§ 4 Domainverwaltung
(1) Bei der Beschaffung und/oder Pflege von Domains handeln wir lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und den Vergabestellen. Unsere Verpflichtung besteht darin, einen Antrag auf Registrierung der von Ihnen gewünschten Domains gemäß den Vorgaben der jeweiligen Registrierungsstelle (z.B. der Denic eG) vollständig auszufüllen und einzureichen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Übertragung, Zuteilung oder dauerhafte Aufrechterhaltung von Domains in Ihrem Namen; dies unterliegt den Registrierungsbedingungen der jeweiligen Vergabestellen. Sie garantieren, dass die von Ihnen beantragte oder bereits registrierte Domain keine Rechte Dritter verletzt und verpflichten sich, uns unverzüglich über den Verlust Ihrer Domain zu informieren.
(2) Wir behalten uns das Recht vor, die Aktivierung einer Domain erst nach Zahlung aller vereinbarten Entgelte gemäß Abschnitt 5 unserer Kundeninformationen (Teil II) vorzunehmen. Ebenso können wir die Freigabe einer Domain nach Vertragskündigung verweigern, bis sämtliche Zahlungsverpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt sind.
(3) Wenn Sie bei Vertragsende keine klare Anweisung zur Übertragung oder Löschung der Domain erteilen, behalten wir uns das Recht vor, die Domain nach Ablauf einer angemessenen Frist an die zuständige Vergabestelle zurückzugeben oder löschen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Freigabe der Domain gemäß § 4 Abs. 2 dieser AGB verweigert werden kann.
§ 5 Weitere Pflichten Ihrerseits
(1) Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jegliche Änderungen der für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten zu informieren. Passwörter und andere Zugangsdaten müssen streng vertraulich behandelt werden.
(2) Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Domain und die darunter abrufbaren Inhalte so zu gestalten, dass unsere Server nicht überlastet werden, insbesondere durch Skripte, die hohe Rechenleistung oder viel Arbeitsspeicher erfordern. Wir behalten uns das Recht vor, Internetseiten oder Server, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, für Sie oder Dritte unzugänglich zu machen. Sie werden in einem solchen Fall unverzüglich benachrichtigt.
(3) Sie garantieren, dass Ihre Domains und die darunter abrufbaren Inhalte keine gesetzlichen Vorschriften oder die guten Sitten verletzen und keine Rechte Dritter verletzen. Dies betrifft insbesondere die Anbieterkennzeichnung, Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- und andere Schutzrechte, das Fernabsatzrecht, das Wettbewerbsrecht, das Strafrecht und das Datenschutzrecht. Wir sind nicht verpflichtet, Ihre Domains und Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen oder unzulässigen Inhalten sind wir berechtigt, die Inhalte zu sperren und die betreffende Domain unzugänglich zu machen. Sie werden unverzüglich über solche Maßnahmen informiert. Sie stellen uns von allen Ansprüchen frei, die aus Verstößen gegen die genannten Pflichten resultieren, einschließlich unserer rechtlichen Verteidigungskosten, einschließlich Anwalts- und Gerichtskosten.
(4) Sie sind selbst dafür verantwortlich, Sicherungskopien aller auf unsere Server übertragenen Daten auf separaten Datenträgern anzulegen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Erstellung von Datensicherungskopien. Im Falle eines Datenverlusts müssen Sie die betreffenden Daten erneut und kostenlos auf unsere Server übertragen.
(5) Sie müssen sicherstellen, dass das vereinbarte Datentransfervolumen (Traffic) nicht überschritten wird. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt das zulässige Datentransfervolumen bei einer Flatrate 1 TB. Der Traffic ist im Sinne eines fairen Gebrauchs ("Fair Use") zu behandeln.
§ 6 Vertragslaufzeit, Kündigung
(1) Die Vertragslaufzeit hängt von der Art des Produkts ab. Bei Prepaid-Produkten gibt es keine feste Laufzeit. Die Zahlung erfolgt im Voraus für die von Ihnen gewählte Prepaid-Periode. Sollte keine weitere Vorauszahlung bis zum Ablauf der aktuellen Prepaid-Periode erfolgen, endet der Vertrag automatisch mit Ablauf dieser Periode und bedarf keiner zusätzlichen Kündigung durch Sie.
Die Laufzeit von Produkten kann produktabhängig variieren und wird bei der Bestellung oder im Angebot spezifiziert. Bei einigen Produkten ist eine teilweise Vorauszahlung erforderlich, insbesondere bei Bestellprodukten oder angepassten Produkten wie großen Speicherkapazitäten (> 50TB).
(2) Die Kündigung erfolgt schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Kündigungsfrist beträgt bei Prepaid-Produkten 4 Wochen zum Monatsende. Für andere Produkte erfolgt die Kündigung gemäß den jeweiligen Vertragsbedingungen und kann in der Produktbeschreibung oder im Angebot festgelegt sein.
(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Insbesondere behalten wir uns das außerordentliche Kündigungsrecht bei wiederholten Verstößen Ihrerseits gegen die Bestimmungen in § 3 Abs. 2 bis 4 und § 5 dieser AGB vor. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch uns sind Sie zur Schadensersatzzahlung verpflichtet.
§ 7 Zurückbehaltungsrecht
Ein Zurückbehaltungsrecht steht Ihnen nur in Bezug auf Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis zu.
§ 8 Haftung
(1) Wir haften unbeschränkt für Schäden, die auf Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen. Ebenso haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, bei arglistiger Täuschung, bei Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produkts und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.
(2) Die Haftung für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung richtet sich nach den entsprechenden Regelungen in unseren Kundeninformationen (Teil II).
(3) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden würde, sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
(4) Bei Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
(5) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir übernehmen keine Haftung für die ständige oder ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistungen.
§ 9 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht. Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als ihr nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entgegenstehen.
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, sofern Sie kein Verbraucher sind, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder wenn Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Unsere Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
§ 10 Guthaben und Zahlungsmodalitäten
1. Kunden können ihr Konto mit einem Guthaben aufladen, das für sämtliche Dienstleistungen des Anbieters verwendet werden kann. Für das Aufladen von Guthaben gelten je nach Zahlungsart bestimmte Mindestbeträge.
2. Aufgeladenes Guthaben kann grundsätzlich nicht zurückerstattet werden, außer in Fällen, wo eine Rückzahlung gesetzlich vorgeschrieben ist. Rückerstattungen erfolgen auf die gleiche Zahlungsmethode.
§ 11 Kostenloses Guthaben
Kostenloses Guthaben wird zur Werbung, als Angebot oder als Entschädigung zur Verfügung gestellt und kann nicht ausgezahlt werden. Es wird als Rabatt auf die Buchung von Dienstleistungen angerechnet.
§ 12 Widerrufsrecht
Kunden haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Sie verzichten jedoch auf dieses Recht, wenn sie die sofortige Ausführung der Dienstleistungen wünschen.
§ 13 Sperrung und Abuse
1. Bei Zahlungsproblemen oder wenn das Guthaben aufgebraucht ist, kann der Zugang zu den Dienstleistungen vorübergehend gesperrt werden. Kunden müssen in solchen Fällen aktiv auf den Anbieter zugehen.
2. Bei Abuse-Meldungen müssen Kunden innerhalb von 24 Stunden reagieren, Gegenmaßnahmen einleiten und ein entsprechendes Formular ausfüllen.
§ 14 Fair Use und Verfügbarkeit
1. Kunden sind verpflichtet, die Dienste im Einklang mit dem Fair-Use-Prinzip zu nutzen. Eine übermäßige Belastung der Ressourcen, die andere Kunden beeinträchtigen könnte, ist zu vermeiden.
2. Die Dienstleistungen werden mit einer Verfügbarkeit von 99,9 % angeboten, ausgenommen sind geplante Wartungsarbeiten und Fälle höherer Gewalt.
§ 15 Administrationsrechte und -pflichten
Kunden sind für die Sicherheit und Verwaltung der ihnen bereitgestellten Dienste verantwortlich. Dies umfasst regelmäßige Sicherheitsupdates, die Einrichtung von Backups und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
§ 16 Haftungsbeschränkung
Die Haftung des Anbieters für Schäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf die Höhe der im betreffenden Monat gezahlten Produktsumme begrenzt.
§ 17 Untersagte Dienste
Untersagt ist insbesondere die Nutzung der Dienste für Mining, das Scannen fremder Netzwerke, die Veränderung von MAC-Adressen, die Nutzung gefälschter Quelladressen, der Versand von Spam-Mails und die Durchführung von DDoS-Angriffen.
§ 18 Schlussbestimmungen
1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
2. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
II. Kundeninformationen
1. Identität des Anbieters
intercolo GmbH Carl-Goerdler-Straße 114 60320 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 / 564060 E-Mail: info@intercolo.net
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen gemäß § 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung
Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich in der Leistungsbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf unserer Internetseite oder bei Angebotsanfragen in unserem verbindlichen Angebot.
5. Preise und Zahlungsmodalitäten
6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
7. Vertragslaufzeit, Kündigung
Informationen zur Laufzeit des Vertrages und den Bedingungen der Kündigung finden Sie in der Regelung "Vertragslaufzeit, Kündigung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I) sowie in der jeweiligen Leistungsbeschreibung.
Dieses Service Level Agreement (SLA) legt die vereinbarten Leistungsstandards und die Verantwortlichkeiten für die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen durch intercolo GmbH an Kundenunternehmen fest. Dieses SLA dient dazu, die Erwartungen beider Parteien in Bezug auf die Qualität und Verfügbarkeit der IT-Services zu klären.
Die in diesem SLA behandelten IT-Dienstleistungen umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf:
intercolo GmbH verpflichtet sich, eine Verfügbarkeit der Dienste von mindestens 99,9 % pro Monat während der Geschäftszeiten (definiert als [Ihre Geschäftszeiten]) sicherzustellen.
Kritische Störungen: intercolo GmbH wird auf kritische Störungen innerhalb von 2 reagieren und mit der Problembehebung beginnen.
Dringende Anfragen: intercolo GmbH wird auf dringende Anfragen innerhalb von 4 reagieren und Maßnahmen zur Lösung einleiten.
Nicht dringende Anfragen: intercolo GmbH wird auf nicht dringende Anfragen innerhalb von 24 reagieren.
Im Falle von ungelösten Störungen oder Problemen wird intercolo GmbH ein Eskalationsverfahren implementieren, das festlegt, wie und wann Störungen an höhere Instanzen gemeldet werden.
Regelmäßige Wartungsfenster werden wöchentlich durchgeführt. Kunden werden im Voraus über geplante Wartungsarbeiten informiert.
intercolo GmbH ist verantwortlich für die Bereitstellung der vereinbarten Dienstleistungen gemäß den in diesem SLA festgelegten Standards.
intercolo GmbH wird sicherstellen, dass alle technischen Ressourcen ordnungsgemäß gewartet und aktualisiert werden, um die Dienstleistungen effizient bereitzustellen.
Kundenunternehmen ist verantwortlich für die Bereitstellung aller erforderlichen Informationen und Ressourcen, die intercolo GmbH zur Verfügung stellen muss, um die Dienstleistungen zu erbringen.
Kundenunternehmen wird intercolo GmbH über alle auftretenden Störungen oder Probleme in angemessener Zeit informieren.
Die Vergütung für die bereitgestellten IT-Dienstleistungen wird gemäß der vereinbarten Vereinbarung zwischen den Parteien abgerechnet.
Änderungen oder Aktualisierungen dieses SLA können nur schriftlich und mit Zustimmung beider Parteien vorgenommen werden.
Die Laufzeit dieses SLA entspricht der Laufzeit der zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarung. Jede Partei kann dieses SLA mit einer schriftlichen Kündigungsfrist von 14 Tage kündigen.